Zum Hauptinhalt springen

Bauen für die nächste Generation – So funktioniert es!

Eine Investition in die Zukunft: Kindergärten.

Wie sich der Kommunalbau über die Jahre gewandelt hat.

Können Sie sich noch an Ihre Kindergartenzeit erinnern? An die Räumlichkeiten, in denen Sie gespielt haben und die Umgebung? In den letzten 50 Jahren wurden solche Kommunalprojekte überwiegend als Massivbauten mit viel Beton oder Stahl umgesetzt. Dabei entstanden oft trostlose Bauten, die wenig mit den Bedürfnissen von heranwachsenden Kindern zu tun hatten. Ganz zu schweigen von der Optik, die mehrheitlich durch die brutalistische Architektur der 1950er bis 1980er geprägt war und große Mengen an Sichtbeton verwendete. Heutzutage wirken diese Bauten besonders klobig und baufällig, da (Sicht-)Beton anfällig für Verschmutzung und Verwitterung ist. Glücklicherweise begann Mitte der 1990er Jahre eine Trendwende im Architektur- und Bauwesen, so dass ein neu gebauter Kindergarten ästhetisch wenig mit den vergangenen Bauten gemeinsam hat. Wie sich die Zeiten gewandelt haben, können Sie wunderbar anhand unserer Kommunalbau-Projekte sehen.

Unsere Projekte ansehen

 

Kommunale Bauten in Holzbauweise – ein echtes Plus.

Wegweisend für die nächste Generation mit vielen Vorteilen.

Für den Kommunalbau werden größere Flächen gebraucht als für den reinen Wohnbau. Umso wichtiger ist daher der Blick auf die Umwelt und der Einfluss der Bauprojekte auf den Klimawandel. Durch die klimafreundliche Holzbauweise von WEIZENEGGER wird das Klima geschont und damit ein wichtiger Beitrag für die Zukunft der Kinder geleistet. Das ist aber noch lange nicht der einzige Vorteil. Ein großes Plus sind die Einsparungen bei den Energiekosten, die in vielen Fällen geringer ausfallen als bei Massivbauten. Die Holzbauweise hat im Vergleich auch den Vorteil, dass mehr Raum geschaffen wird und eine hohe Qualität gewährleistet wird.

Für Bauherren gilt darüber hinaus, dass die Holzbauweise staatlich gefördert wird und eine langlebige Bauweise ist. Wenn wir zurückdenken an die typischen „Betonklötze“ der 70er und 80er Jahre, wirken Holzfassaden nicht nur leichter und zeitloser, sondern sind über die Jahre hinweg auch wetterbeständiger und pflegeleichter. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades der Holzbauweise ist zudem eine schnellere Durchführung möglich. Das heißt konkret, dass ein Bauprojekt mit Holzbauweise schneller realisiert werden kann als ein Massivbau. Ein weiteres Plus: Kommunalbauten in Holzbauweise können sehr individuell entworfen und geplant werden. Bei WEIZENEGGER betrachten wir dabei immer das gesamte Konzept, beraten Sie zu allen Möglichkeiten und Wünschen und begleiten Bauherren von Anfang an bis hin zur Übergabe. 

Jetzt Beratung anfragen

Kindergärten in Holzbauweise.

Warum Kommunalbauten auch über den Bau hinaus davon profitieren.

Energieeffizienz, Klimafreundlichkeit und schnelle Produktion sind schlagkräftige Argumente für die Holzbauweise, doch wie sieht es nach der Fertigstellung aus? Im Gegensatz zu Beton und Metall strahlt Holz Wärme und Ruhe aus und lässt sich als natürliches Material leicht in viele Raumkonzepte einpassen. Das sorgt für einen rundum Wohlfühlcharakter der Bauprojekte. Gerade für Kindergärten ist es ein idealer Baustoff, sowohl für die Außen- als auch Innenarchitektur, da es perfekt in eine kindgerechte Umgebung passt.

Abgesehen von den ästhetischen Pluspunkten hat die Holzbauweise von WEIZENEGGER noch mehr zu bieten. Aufgrund der guten natürlichen Dämmung schwanken die Temperaturen in den Innenräumen kaum. Somit wird es den Kindergartenkindern selbst im Sommer beim Spielen nicht zu heiß und auch im Winter herrschen innen angenehme Temperaturen. Holz sorgt außerdem für ein gesundes Raumklima, das gerade für Kinder besonders wichtig ist. Tatsächlich kann Holz die Luftqualität in Innenräumen verbessern und Schadstoffe wie ein Luftfilter absorbieren. Zudem nimmt es Feuchtigkeit in der Luft auf und gibt diese wiederum ab, wenn das Raumklima zu trocken ist. Kurzgesagt: Die Holzbauweise sorgt dafür, dass sich Groß und Klein pudelwohl fühlen können.

Werfen Sie einen Blick in unsere Projekt-Referenzen und machen Sie sich selbst ein Bild davon, wie die Holzbauweise von uns umgesetzt wird. WEIZENEGGER hat die letzten Jahre vermehrt Kindergärten realisiert und die Kompetenzen bei Kommunalprojekten weiter ausgebaut. Zwei besonders interessante Projekte sind dabei die Kinderkrippe Bad Waldsee-Reute und die Erweiterung des Kindergartens Bad Waldsee-Haisterkirch.

Haben Sie Fragen zu einem Projekt oder möchten als Auftraggeber selbst ein Kommunalprojekt umsetzen? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Mehr zum Kommunalbau erfahren