Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung im Holzbau bei WEIZENEGGER.

Mit deiner Ausbildung bei WEIZENEGGER legst Du den Grundstein für die Zukunft. Du lernst ein spannendes Handwerk, das nicht nur zukunftssicher ist, sondern auch mit nachhaltigen Ressourcen ein Zuhause für Menschen baut. Bei uns ist Deine Ausbildung als Zimmerer oder Zimmerin im Holzbau (m/w/d) sowie als Kaufmann oder Kauffrau im Büromanagement (m/w/d) ein wichtiger Bestandteil unseres Unternehmens. In Deiner Ausbildung bei WEIZENEGGER verbindest du Tradition mit Moderne, lernst Teamarbeit und neue Fähigkeiten, bringst Deine Ideen aktiv ein und arbeitest in einem vielseitigen Einsatzgebiet bei einem Familienunternehmen. Schau Dir an, warum unsere Auszubildenden stolz auf ihre Ausbildung bei uns sind und welche Ausbildungsstellen bei uns frei sind. 

Zu den Ausbildungen

Warum
Ausbildung bei
WEIZENEGGER?

Wir bieten Dir als Auszubildende/r ein einzigartiges Ausbildungsprogramm in der Region an. Bei der Ausbildung bei WEIZENEGGER fängst Du bei einem namhaften Familienunternehmen an, das besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, berufliche Perspektiven und Teilhabe legt. Das bedeutet, dass Du eine aktive Rolle im Unternehmen spielst und nicht nur „der Azubi“ bist. 
Dein Ausbildungskonzept ist dual und verbindet klassisches Handwerk mit moderner Fertigung und innovativer Umsetzung. Egal, ob im Büro oder auf der Baustelle – Du zählst bei WEIZENEGGER! 

Zu den Ausbildungen

Wir verwenden auf unserer Website externe Inhalte (YouTube), um Ihnen zusätzliche Informationen anzubieten.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Inhalte anzeigen

Deine Vorteile bei WEIZENEGGER.

Du willst einen Holzbau Job, der dich mit Freude und Stolz erfüllt? Schau mal, was wir für unser Team alles auf die Beine gestellt haben:

  • Gutes Geld für gute Arbeit – fair und gerecht

    Für einen Job im Holzbau musst du was können. Und wer was kann, soll auch gut bezahlt werden. FAIRE LÖHNE werden bei uns großgeschrieben.

     

  • Sichere Arbeitskleidung

    Für den Bau statten wir euch mit der besten Arbeitsgarderobe aus.

     

  • Lust statt Last

    Wir lieben unsere Holzbau Jobs. Damit das auch so bleibt, achten wir auf unsere Erholung. 30 Tage Urlaub für Vollzeitkräfte? Schon ein guter Anfang. Aber für echte Spitzenleistung und Spaß bei der Arbeit, achten wir jeden Tag auf unsere verdienten Pausen. Mit Wasser und Kaffee auf’s Holzhaus.

     

  • Vermögenswirksame Leistungen

    Wir bauen nicht nur Häuser auf, sondern unterstützen dich auch dabei, dein eigenes Vermögen aufzubauen: Bei Vertragsabschluss sprechen wir mit dir über Vermögenswirksame Leistungen, und wie wir das am besten angehen können.

     

  • Jobrad

    Wir im Holzbau halten uns gern draußen auf. Wenn du Lust hast, hol dir ein Jobrad und komm mit dem Drahtesel zur Arbeit. Oder nutz dein top moderndes Bike privat, wenn du zur Abwechslung mal nicht den Dachgiebel, sondern die Berggipfel erklimmst.

     

  • Firmenfeste & Azubiausflüge

    Wir können viel. Und wir können feiern! Freu dich auf legendäre Betriebsfeste, die unser WEIZENEGGER Team – falls überhaupt möglich – noch mehr zusammenschweißen. UND AZUBIAUSFLÜGE.

     

  • Übernahme nach Ausbildung

    Du willst deine Ausbildung im Holzbau oder Kaufmännischen bei WEIZENEGGER machen? Wir versprechen all unseren Azubis die Übernahme nach der Ausbildung. Hand drauf.

     

  • unverbindliche Betriebsbesichtigung

    Lern’ dein Team vorab kennen und komm zu einem Schnuppertag, einer Betriebsbesichtigung, als unverbindlicher Besucher ­– oder mach ein Praktikum bei uns. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, und wer weiß: vielleicht bist du ja schon bald unsere neue Kollegin oder unser neuer Kollege!

     

Bei uns bist du
ein wichtiger Teil
Im Team.

WEIZENEGGER fördert den Nachwuchs im Holzbau, das kann man schon allein daran sehen, dass bei uns die Auszubildenden 19% des gesamten Unternehmens ausmachen. Und weil Du damit einen starken Teil des Teams ausmachst, ist Deine Stimme genauso wichtig.
Wir freuen uns auf Deine Ideen, Gedanken und wie Du bei uns die Zukunft gestaltest! Hast du Fragen zur Ausbildung bei WEIZENEGGER? Schreib Selina eine E-Mail und sie wird sich mit Dir in Kontakt setzen.

Finde Deinen Platz im
WEIZENEGGER-Team.

Bei meinem Ausbildungsberuf als Zimmerer gefällt mir besonders, dass man großteils an der frischen Luft ist, körperlich fit bleibt und Gelerntes auch für sich selbst anwenden kann. Für WEIZENEGGER habe ich mich besonders wegen dem guten Ruf entschieden.

Luca, Auszubildender Zimmerer

 

Ein Einblick ins Azubi-Leben bei WEIZENEGGER.

 

Wenn Selina auf Selina trifft: Unsere Personal-Expertin Selina Link hat unsere Auszubildende Selina (2. Lehrjahr als Zimmerin) zur Ausbildung bei WEIZENEGGER befragt.

Hallo Selina, Du machst Deine Ausbildung als Zimmerin bei WEIZENEGGER im 2. Lehrjahr. Was gefällt Dir am Ausbildungsberuf?

„Der Beruf macht einfach Spaß. Man fängt morgens an zu arbeiten und abends sieht man deutlich was man geleistet hat. Man schafft Wohnraum für andere Menschen, sorgt für ein Dach über’m Kopf.“

Selina, als zukünftige Zimmerin, warum hast Du Dich gerade für diesen Beruf entschieden?

„Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich etwas Handwerkliches machen möchte. Nichts kleines, kein Möbelstück, sondern ein Haus das einen beeindruckt, wenn man vorbei läuft.“

Wie lange geht die Ausbildung zur Zimmerin? Und wie kann man sich das vorstellen?

„Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Das erste Lehrjahr ist Vollzeit Schule mit 4 Wochen Betriebstage, die über das Jahr verteilt sind. In der Schule lernt man alle grundlegenden Sachen, die wichtig sind, sowohl in der Praxis als auch in der Theorie, z.B. wie man die Dachneigung berechnet oder das Sprungmaß zur Sparteneinteilung. Das zweite Lehrjahr findet im Blockunterricht statt. Das heißt, man ist ein paar Wochen beim Arbeiten und dann wieder in der Schule.

Kommt für Dich eine Weiterbildung oder sonstige berufsspezifische Möglichkeiten in Betracht (Wanderschaft, Meister, Studium, etc.)?

„Eine Weiterbildung kann man durchaus in Betracht ziehen. Nach Abschluss der Lehre wenn man seinen Gesellenbrief hat, kann man auf die sogenannte Walz gehen also auf Wanderschaft und sich Arbeit suchen.
Natürlich kann man sich auch zum Meister weiterbilden und somit Azubis ausbilden. Die berufsspezifische Weiterbildung ist hier auch möglich z.B. zur Dachdeckerin und sorgt für ein gut gebautes Dach und Decken.

Wie stellst Du Dir Deine berufliche Zukunft vor?

„Meine Zukunft in diesem Beruf ist sehr sicher, denn die Zimmerin wird erhalten bleiben und nicht von Maschinen/Robotern ausgeführt werden.“

Jetzt bewerben

Praktikum im
Ausland? Kein
Problem!

Elias war Zimmerer-Azubi bei WEIZENEGGER und außerdem Kammersieger in seinem Ausbildungsjahr. Nach seiner Ausbildung wurde er übernommen und besucht aktuell die Meisterschule. Im Rahmen seiner Ausbildung machte Elias einen Auslandsaufenthalt in Irland, von dem er uns in seinem Erfahrungsbericht erzählt.

Mehr lesen

ANSPRECHPARTNERIN FÜR JOBS UND AUSBILDUNGEN.

Hi, ich heiße Selina Link und arbeite bei WEIZENEGGER als interne Projektleiterin und bin im Unternehmen vor allem für das Thema Personal verantwortlich. Bei Fragen zur Ausbildung bei WEIZENEGGER kannst Du mich jederzeit anrufen oder mir eine E-Mail schreiben. Ich freue mich auf Deine Bewerbung! Du kannst dazu einfach das Formular unten nutzen.

Du erreichst mich via:
bewerbung@weizenegger.de
Telefon: +49 (0) 7564 94788-78
WhatsApp: +49 (0) 7564 94788-0

Setz den ersten
Schritt für deine
Karriere.
Bewirb dich
Bei Weizenegger!

Deine persönlichen Angaben

* Pflichtfelder

* Pflichtfeld