Zum Hauptinhalt springen

Familie Rast/Pflug
Vom neuen Dach zur Renovierung

Familie Rast/Pflug wollte anfangs eigentlich nur etwas ganz Simples: ein neues Dach. Daraus wurde schlussendlich eine komplette Renovierung des Einfamilienhauses inklusive Sanierung der Heizungsanlage.
Wie WEIZENEGGER zusammen mit den Bauherren aus dem in die Jahre gekommenen Haus ein wahres Schmuckstück kreierte, lesen Sie in dieser Homestory.

Ihr Traumhaus planen

Hallo Frau Pflug, lieber Herr Rast.
Wie kam es zum Facelift Ihres Hauses mit WEIZENEGGER?

Eigentlich wollten wir nur eine neue Dacheindeckung. Wir wohnten schon 10 Jahre in unserem Haus und das Dach an unserem 40 Jahre alten Haus war nicht mehr so ganz frisch. Das Facelift nun mit unserem ganzen Haus, inklusive einer energetischen Sanierung kam dann während des Planungsprozesses mit WEIZENEGGER zum Tragen.

Wie kamen Sie zu WEIZENEGGER aus Bad Wurzach, und warum haben Sie sich am Ende für WEIZENEGGER entschieden?

WEIZENEGGER ist ein bekannter Bauunternehmer in unserer Region. Wir kamen über eine Empfehlung dort hin, nachdem wir von anderen Anbietern „nur“ eine Dacheindeckung und nicht eine ganzheitliche Betrachtung des ganzen Hauses und der darauffolgenden Kosten zur Umsetzung erhalten haben. WEIZENEGGER bot uns an, über das gesamte Projekt zu sprechen und nicht nur über die neue Eindeckung.

Hier kam auch der Impuls durch das WEIZENEGGER Team (Architekt, Energieberater und Planer) sich über eine ganzheitliche Sanierung Gedanken zu machen.

Die energetischen Maßnahmen und die deutliche Aufwertung des Gebäudes, waren es uns Wert, diesen Schritt zu gehen.

Zitat Bauherr

Dachsanierung oder kompletter Neubau? Renovierung!

Wie konnte Sie WEIZENEGGER überzeugen, das Projekt Haussanierung dann auch umzusetzen, eigentlich wollten Sie ja nur ein neues Dach?

Durch den Start mit Einreichung unserer alten Hauspläne und dem Start der Planung des neuen Outfits durch WEIZENEGGER, kam das Ganze ins Rollen. Nach den ersten Planungsrunden und Feedbacks und der Möglichkeit auch energetische Maßnahmen erkennen und umsetzen zu können, war klar, dass wir das große Programm haben wollten.

War Ihr Budget nie ein Thema?

Doch, sehr wohl. Doch die energetischen Maßnahmen und die deutliche Aufwertung des Gebäudes, waren es uns Wert, diesen Schritt zu gehen. Wir dachten, dass der zusätzliche Invest dem Haus auch direkt zugeführt wird. Wir investierten so in unser Heim und brachten es nebenbei auf einen aktuellen energetischen Stand und zudem konnten wir optisch einiges verwirklichen, ohne neu bauen zu müssen.

War Ihnen das von Anfang an bewusst, dass so etwas während der Planungsphase passieren kann?

Nein. Für uns gab es entweder eine „solo“ Dachsanierung oder einen kompletten Neubau. An ein Facelift haben wir nie gedacht.

Woher kamen die Ideen für die jetzt doch sehr moderne, schlichte Architektur?

Die Ideen kamen von uns und während des Planungsprozesses von WEIZENEGGER. Bauherren stellen sich wohl oft vor, dass alles umsetzbar wäre. Dem ist aber leider nicht so, das mussten wir das ein oder andere Mal feststellen. WEIZENEGGER prüfte im Prozess die Machbarkeit und mögliche Umsetzung unserer Ideen und brachte diese in die Planung und Zeichnung. Das ging so lange, bis wir einen Mittelweg beider Interessen gefunden haben. Wir haben versucht, die alte Anmutung unseres Hauses in einen moderneren, zeitloseren und reduzierteren Stil zu bringen. Wir wollten so wenig wie möglich Materialien einsetzen, Blech, Holzfassade, Stein, mehr nicht, um so reduzierter zu gestalten und unserem Haus eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen.

Daten Einfamilienhaus Rast/Pflug

  • Bautyp: Energetische Sanierung und Facelift
  • Planung: Weizenegger GmbH
  • Haustechnik: Austausch einer alten Ölheizung zu einer Pelletheizung mit Solaranlage
  • Fassade: Vorvergraute Weißtanne Fassadenbretter mit Prefa Stehfalz-Elementen

Ihr Traumhaus planen

 

Mut zur eigenen
Entscheidung.

Gab es Hürden bei der Umsetzung der Haussanierung?

Ja. Zum Beispiel die weißen Fenster die wir im Vorfeld schon 2 Jahre vor dem Facelift saniert haben. Wir wussten nicht so recht, ob sie ins neue Konzept passen würden. Wir haben uns getraut sie zu lassen und es hat funktioniert, unserer Meinung nach. Neu hätten wir bestimmt zwischen weiß oder anthrazit entscheiden müssen. Wir konnten so auch das Budget im Griff behalten.

„Eine runde Sache
mit optimalem Ergebnis“.

Das ist ja schon eine krasse Verwandlung. Sind Sie glücklich damit?

Ehrlich gesagt hätten wir das nicht gedacht, dass das Ergebnis so werden würde. Es gibt so viele Dinge zu beachten und zu koordinieren. Der Hausumbau zog eine Sanierung der Heizanlage mit sich, Solar aufs Dach, Photovoltaik und teilweise einen neuen Garten und Außenanlage. Nochmal zurück zum Anfang. Eigentlich wollten wir „nur“ ein neues Dach.

In dem Fall hat es gepasst mit WEIZENEGGER?

Ja, wir sind sehr glücklich und zufrieden.

Und warum?

Weil das Endergebnis genau das widerspiegelt, was wir uns erwünscht hatten. Wir konnten mitarbeiten in der Planung und Umsetzung, wurden bei allen kniffligen Fragen mit einbezogen, und das waren einige. Eigenleistungen konnten wir ebenso einbringen wie Handwerker, die uns bereits vor der Planung zur Verfügung und beiseite standen. Eine runde Sache eben, mit einem für uns optimalen Ergebnis.

 

Verwandlung ansehen und vorher/nachher vergleichen.

Projekt weiter entdecken

AlexandraMüller

Assistentin der Geschäftsleitung

info@weizenegger.de+49 7564 - 94788 - 0